1959-1969

 „Der schulentwachsenen Jugend die Möglichkeit geben, Sport jeglicher Art zu treiben“. So heißt es in einem Aufruf weitsichtiger und verantwortungsbewusster Männer, um in der Randgemeinde der Stadt Heide einen Sportverein ins Leben zu rufen. Am 07. August 1959 kommt es in der Süderholmer Schule zur Gründungsversammlung mit 17 Teilnehmern. In den Vorstand wählt man den Hauptlehrer Hans Kröger als Vorsitzenden, den Kaufmann Gustav Behrends als Stellvertreter und Friedrich Pries als Schriftführer. Bei einem Monatsbeitrag von einer Mark wird Sport in den Bereichen Faustball, Tischtennis, Leichtathletik und Handball betrieben. Kameradschaft und Sportsgeist erweisen sich als tragende Säulen des Vereins, der sich schon bald um geeignete Sportstätten bemüht. Wegen des regen Interesses kann das Sportangebot auf die Bereiche Fußball und Korbball erweitert werden. Auch die Gemeinde Süderholm erkennt die Bemühungen des Süderholmer SV an und stellt ein Sportgelände zur Verfügung. Die Sportler wissen diese fortschrittliche Maßnahme zu würdigen, waren sie fortan doch immer bereit, ihre Sportstätte bei Bedarf selbst zu pflegen. Nachdem bei einer Mitgliederversammlung 1966 der Sportfreund Gerhard Meier den Vorsitz im Verein übernommen hatte, wird Hans Kröger zum ersten Ehrenmitglied ernannt. In die Amtszeit von Hinrich Kruse, der ab 1967 den Verein führte, fällt die festliche Einweihung des neuen Sportplatzes im August 1968. Zwischenzeitlich wird die Gemeinde Süderholm mit Beschluß des Magistrates der Stadt Heide vom 25.09.1967 zum 01.01.1968  in die Stadt Heide eingemeindet. In der vergangenen Zeit gab es auch die ersten Bemühungen um den Bau einer Sporthalle in Süderholm.

 

Gründungsmitglieder im Jahr 1999                          (40 Jahre Süderholmer SV)

 

 

von links: Gretchen Brasgalla, Karl-Heinz Brasgalla, Edith Schewe, Uwe Behrends, Elke Pioch, Hinrich Kruse, Dietmar Weyer, nicht im Bild: Klaus Springer